Wer sind meine Kunden?
Meine Kunden und KundInnen sind Selbstständige, Freiberufler(innen) und Unternehmer(innen), die persönliche Dienstleistung anbieten:
Coaches, Berater(innen), Trainer(innen) und Pädagogen(innen), die Kinder betreuen oder Erwachsenen weiter bilden
oder sie bieten Dienstleistungen für Unternehmen wie z.B. Grafik, IT, Webdesign, Text; PR, Marketing, Buchhaltung, Steuerberatung
oder Dienstleistungen für Privatpersonen aus den Bereichen Gesundheit, Wellness, Styling, Architektur, Wohnen & Umwelt
Typischerweise sind sie Fachleute, die in ihrem Bereichen engagiert und kompetent sind. Die Kompetenz, die sie nicht besitzen, ist wie sie stetig neue Kunden anziehen.
Kennen Sie einige der folgenden Szenarios?
Sie haben gerade gestartet und haben bisher nur wenig Marketingerfahrung. Vielleicht sind Sie Berater(in), Trainer(in), oder Coach. Sie haben ihren Kunden viel anzubieten und möchten mit dem was sie tun, einen Unterschied für ihre Kunden machen. Aber Sie haben nicht wirklich eine Idee wo Sie beginnen sollen um erste Kunden für Ihre Angebote zu begeistern.
Sie sind schon einige Zeit selbstständig und die Kunden, die sie betreuen sind überaus zufrieden. Nun möchten sie ihre Leistungen einer größeren Gruppe von Unternehmen oder Menschen anbieten. Sie sind bereit für den „nächsten Schritt“. Sie möchten Ihr Selbst-Marketing und Ihren Auftritt professionalisieren. Oder sich als Experte oder Expertin bekannt machen.
Sie haben mit verschiedenen Aktionen versucht, neue Kunden anzusprechen Sie haben vieles ausprobiert, doch – mit für Sie enttäuschenden Erfolg: Sie haben zahlreiche Briefe geschrieben, Prospekte verteilt, Inserate in Zeitungen geschaltet und haben eine Webseite. Aber es funktioniert nicht so, wie Sie es gerne hätten. Sie sitzen und warten auf Kunden und wundern sich, ob sie einfach mehr Geduld brauchen, oder ob Sie wirklich alles falsch machen.
Sie haben eine innere Abneigung gegen Marketing und Verkauf. Sie lieben ihre Arbeit und möchten sich darauf konzentrieren. Doch Sie wollen sich niemand anpreisen um neue Aufträge Kunden zu gewinnen. Sie wollten auch nicht ständig möglichen Kunden nachlaufen. Sie wünschen sich, dass diese von selbst zu Ihnen kommen.
Sie haben genug Kunden und Aufträge. Obwohl Sie viel arbeiten, bleibt zu wenig für Sie übrig. Nun möchten Sie zahlungskräftigere Kunden ansprechen um endlich zu verdienen, was sie verdienen.
Sie haben bereits Erfahrungen in einem oder mehreren Bereichen des Marketing, doch ihre eigene Leistung anzubieten, ist für Sie viel schwieriger als fremde Produkte oder Leistungen zu vermarkten. Sie wissen wie wichtig Marketing für ihren Erfolg ist und wünschen sich unabhängiges Feedback. Sie wollen gezielte Unterstützung, um mit Ihrem eigenen Unternehmen möglichst rasch erfolgreich zu sein.
Wenn eines oder mehrere dieser Szenarien auf Sie zu treffen den sind Sie hier richtig, dann lesen Sie bitte weiter, denn gibt es hier für Sie Unterstützung.
Welche Kunden haben den größten Erfolg mit meinem Zugang zu Marketing?
- Sie sind selbständig, weil Sie so arbeiten möchten, wie es für Sie stimmig ist.
- Sie sehen selbständig zu sein als Chance zu wachsen, aus eigener Kraft zu leben und sich zu entwickeln.
- Es ist Ihnen wichtig authentisch, fair und partnerschaftlich zu sein – auch in Kunden-Gewinnung und im Verkauf.
- Ihre Kunden sind sehr zufrieden, oft sogar begeistert. Sie fragen sich, wie sie das für Kunden in spe sichtbar, erlebbar und begreifbar machen können: in Texten, im Gespräch …
- Sie haben genug von dem Gefühl, um ihre Kunden zu kämpfen zu müssen. Sie wollen in Leichtigkeit, Fairness und Partnerschaft mit jenen Kunden arbeiten, die bereit sind Sie angemessen zu bezahlen.
- Sie sind bereit regelmäßig daran zu arbeiten um gefragt zu sein.